~~NOTOC~~ ====== Navigation ======
 

Auf einen Klick

Mehr von uns

Adresse & Kontakt

Bundesanstalt
Technisches Hilfswerk

Ortsverband Holzminden
Burgbergblick 9
37603 Holzmminden

Telefon: (05531) 99065 0
Telefax: (05531) 99065 18
E-Mail: ov-holzminden (BEI) thw.de
Dienstzeiten: Mi 18:00-22:00 Uhr

Ansprechpartner

Anfahrtbeschreibung

Karte


Größere Karte anzeigen

Aktionskarte

Eine neue Karten mit den Orten, der letzten Aktivitäten von Einsatz bis Übung:

OV in Zahlen

  • Gegründet 1953
  • Helfer/innen gesamt: 114
    • erwachsene Helfer/innen: 81
    • Junghelfer/innen: 33
  • Dienststunden 2020: 3.844 (ca. 65% weniger als vor Corona)
    • davon Einsatzstunden 2020: 2860
  • Einsätze 2020: 5
  • Unabhängige Teileinheiten: 6

Mithelfen!

Verpflegung von Einsatzkräften

Ahrweiler, 02.09.2021 Rund sechs Wochen sind seit den verheerenden Überschwemmungen durch das Tief Bernd vergangen, doch noch immer ist viel zu tun für die Einsatzkräfte von THW und anderen Organisationen. Damit die Menschen im Einsatz bei Kräften und bei Laune bleiben, ist auch unsere Fachgruppe Logistik-Verpflegung vor Ort.

Voller Körpereinsatz

Das Hochwasser ist schon lange wieder verschwunden, die Folgen sind aber noch unübersehbar. Nach wie vor sind auch zahlreiche THW-Kräfte im Einsatz und übernehmen verschiedenste Aufgaben: Treibgut und Trümmer werden geräumt, provisorische Leitungen werden verlegt, Ölverschmutzungen werden beseitigt und noch vieles mehr. All dies erfordert viel körperlichen Einsatz von den Helfenden. Zwischen den Einsatzstunden können diese dann im Bereitstellungsraum – von manchen Einsatzkräften auch als „Wohlfühloase“ bezeichnet – neue Kraft tanken. Im Schlaf, bei einer warmen Dusche und vor allem beim Essen.

Kraft tanken

„Ohne Mampf kein Kampf“, das wissen wir auch beim THW. So sind unsere Küchenprofis von der Fachgruppe Logistik-Verpflegung (Log-V) schon seit mehreren Wochen mit im Einsatz und sorgen für Stärkung. In großem Maßstab kochen sie im Bereitstellungsraum Camp frisch, nahrhaft und vor allem auch: lecker. Sogar für das leibliche Wohl zwischendurch sorgen sie. Die LogistikerInnen stellen den Getränkenachschub sicher und versüßen mit kleine Aufmerksamkeiten die Pausenzeiten.

Moral stärken

Bis zu 1200 Portionen kochen und verteilen die Verpflegungsprofis von zuletzt vier Gruppen Log-V jeden Tag. Individuelle Wünsche können da nicht immer berücksichtigt werden, doch auch auf einige Klassiker können sich alle Helfenden einigen. So wie die allseits beliebte Pasta Bolognese. Truppführer Tom Sywall stellt fest: „Das Lieblingsgericht vieler Helfenden macht einfach glücklich“.

Großküche vor Ort

Begonnen hatte der Einsatz mit lediglich zwei mobilen Feldküchen und einem Zelt, doch schon bald stellte das THW seine Fähigkeiten in Logistik- und Organisation unter Beweis. Das meiste Material konnten die Log-Vs selbst mitbringen, nur was nicht in ausreichender Größe vorhanden war, wurde kurzerhand angemietet.

Mehr als Kochen

Inzwischen sind Kühlcontainer, Lagerflächen und ein großes Küchenzelt verfügbar, sodass die Verpflegungskräfte aus Holzminden mit ihren KollegInnen eine gut organisierte vor-Ort-Kantine betreiben. Auch die Organisation rundherum gehört dazu: Von der Planung der benötigten Mengen über die Lieferung in die Küche bis zur Verwaltung der Vorräte im Lager ist viel zu tun.

Karte

Bilder


Übersicht

2021/02/22 10:23 · teutebergt
aktuelles/2021/2021-09-02.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/13 16:23 von teutebergt
 
Recent changes RSS feed Driven by DokuWiki